Begabungsförderung der Gesamtschule Verl im Schuljahr 2022/23

Am 15.09. war es soweit: In einer Auftaktveranstaltung beglückwünschten wir die besonders leistungsstarken und motivierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Ihre besondere Leistungsstärke und ihr Engagement werden an der Gesamtschule Verl gewürdigt – bereits seit der Schulgründung 2013 wird diesem Bereich eine besondere Bedeutung zugemessen. Förderungen finden z.B. in Form von Enrichment-Programmen (wie Exkursionen, Workshops, fachspezifische Angebote usw.) in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern wie der Kunsthalle Bielefeld, des MINT-Technikums und der Hochschule Hamm-Lippstadt statt.

Den Auftakt der Begabungsförderung bildet in diesem Schuljahr ein ganz besonders tolles Angebot der ideellen und finanziellen Förderung: Unsere Schülerinnen und Schüler können sich für das neue Schülerstipendienprogramm „NRW Talente“ bewerben, das durch das Ministerium für Bildung und Erziehung des Landes NRW gefördert wird. Ein Aufnahmekriterium ist die Herkunft aus einem Nicht-Akademiker-Haushalt, da laut Studien besonders Schülerinnen und Schüler aus weniger privilegierten Verhältnissen nicht immer einfache Rahmenbedingungen auf gute Bildungschancen mitbringen (Hintergründe: siehe Homepage NRW Talente). Die Bewerbungen sind von Klasse 8-12 möglich und das Stipendium umfasst bei Aufnahme ins Stipendienprogramm die Förderung während der gesamten Schulzeit. Nun sind 20 Plätze auf ein Schülerstipendium für ganz OWL in der kommenden Bewerbungsrunde ausgeschrieben!

Das Programmmanagement der Universität Paderborn hat unseren Schülerinnen und Schülern der Begabungsförderung in der Auftaktveranstaltung die genauen Bewerbungsbedingungen und -abläufe erläutert, um unseren Lernenden den Zugang zum Stipendium zu erleichtern.

Einige umfangreiche Bewerbungen sind bereits versendet worden. Nun heißt es: Daumen drücken für unsere Bewerberinnen und Bewerber und toi toi toi für das Auswahlverfahren!

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.nrwtalente-regionowl.de