<strong>Q1-Stufenfahrt nach Heidelberg – die beste Zeit in der Stadt der Liebe</strong>

Q1-Stufenfahrt nach Heidelberg – die beste Zeit in der Stadt der Liebe

Im Folgenden möchten wir euch erzählen, was wir auf unserer Stufenfahrt mit der Q1 in der Woche vom 20.-24. März 2023 in Heidelberg erlebt haben.

Am Montag ging es für uns um 8 Uhr in Verl mit 68 Schüler:innen sowie unseren vier Kurslehrer:innen Frau Berger, Frau Möhle, Herrn Hellermann und Herrn Schürmann nach Heidelberg!

Während der entspannten Busfahrt im Doppeldeckerbus haben wir vom Deutsch-LK von Frau Möhle eine Überraschung bekommen: Sie haben ein Heidelberg-Heft für uns alle erstellt, in dem wir die wichtigsten Infos über die Stadt, ein Heidelberg-Quiz sowie Tipps für nette Restaurants und Cafés bekommen haben.

Um ca. 14 Uhr sind wir in der Jugendherberge in Heidelberg angekommen. Dort hatten wir etwas Zeit, um uns in unseren Zimmern zurechtzufinden. Danach hat der Mathe-LK von Herrn Schürmann etwas für unsere Stufe vorbereitet: Ein Geocaching über den Campus von Heidelberg, bei dem wir an den einzelnen Stationen Matheaufgaben lösen mussten, um Punkte zu sammeln. Wer die meisten Punkte sammelte, bekam einen Gewinn. Abends hatten wir dann Freizeit. Am Dienstag haben wir um 7 Uhr gefrühstückt, um dann um 8 Uhr nach Straßburg in Frankreich aufzubrechen. Dort angekommen, hatten wir noch etwas Zeit, bevor wir in das Europäische Parlament gehen konnten. Um 11:30 Uhr bekamen wir eine Führung durch das Parlament. Das war sehr interessant und lehrreich!

Im Anschluss hatten wir Freizeit und sind alle bis zum Treffen am Bus um 16:30 Uhr in die Stadt gefahren. Zurück in der Jugendherberge nach ca. zwei Stunden Fahrt haben wir uns ausgeruht und den Abend schön ausklingen lassen. Am Mittwoch war für uns Schüler:innen einer der anstrengensten Tage, weil wir 8 km gewandert sind – auf den Berg zur Thinkstätte hinauf!

Für einige war es einfach nur anstrengend, für andere wiederrum war es zwar anstrengend, aber dennoch super schön. Wir waren ca. 3-4 h unterwegs, um den steilen Berg hochzuwandern. Als wir am Ziel angekommen waren, hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Heidelberg und haben uns etwas ausgeruht und Wasser getrunken, um Kraft zu sammeln, den Berg wieder hinabzusteigen.

Als wir unten angelangt waren, hatten wir zwei Stunden Freizeit, um uns die Altstadt von Heidelberg anzuschauen und zu essen.

Im Anschluss haben wir an einer Stadtführung durch Heidelberg teilgenommen und wir haben viele sehr interessante Gebäude oder Orte entdecken können. Nach diesem anstrengenden Tag hatten wir nach der Rückkehr in die Jugendherberge wieder Zeit für uns. Einige haben sich fertig gemacht und sind wieder in die Stadt gefahren, um etwas essen zu gehen, andere wiederrum waren so kaputt, dass sie sich nur ausgeruht haben. Am Donnerstag sind wir wie gewohnt morgens frühstücken gegangen und haben uns dann gegen 10 Uhr auf den Weg zur Bergbahn gemacht. Für einige von uns war es das erste Mal, dass wir in einer Bergbahn gefahren sind – zumal mit einer der ältesten Bergbahnen Deutschlands!

Wir sind zunächst auf den Königsstuhl gefahren und hatten einen tollen Ausblick auf die Stadt. Es wurden viele schöne Bilder gemacht und wir haben den Ausblick genossen. Danach sind wir ein Stück mit der Bergbahn hinuntergefahren, bis wir am Heidelberger Schloss angelangt waren. Nach einer gemeinsamen Schlosserkundung hatten wir den ganzen Nachmittag Freizeit, um in die Stadt zu gehen, zu shoppen oder etwas essen zu gehen. Am Abend hatten wir von 20 Uhr bis ca. 23 Uhr die hauseigene Disco der Jugendherberge gemietet. Die ganze Stufe ging mit den Lehrer:innen so ab und wir haben getanzt und gesungen, bis der Arzt kam! Am liebsten wollten wir die ganze Nacht weiter durchtanzen, jedoch hatten wir eine kleine Spaßbremse in unserer Runde, und zwar den Wachmann, welcher leider sehr streng war, sodass wir dann auf die Zimmer gegangen sind. Aber dennoch war es ein aufregender und lustiger Abend vor unserer Abreise! Am Freitag waren wir ein letztes Mal in der Jugendherberge frühstücken und haben die Zimmer sauber hinterlassen, um uns für die Busfahrt bereit zu machen. Mit einer Zwischenpause während der Busfahrt sind wir gut und heile wieder in Verl angekommen, jedoch waren wir alle auch etwas traurig, da die Reise schon vorbei war. Wir hatten eine super tolle und schöne gemeinsame Zeit und es wurden teilweise engere Freundschaften geknüpft und auch zu den Lehrern wurde ein schönes und freundschaftliches Verhältnis geschaffen.

Dilan und Sina, Q1