Jahrgang 6 baut Malroboter

Im Januar, Februar und März hatten wir erstmalig die Fachhochschule Bielefeld vom Standort Gütersloh zu Besuch bei uns in der Schule. Unter der Anleitung von Frau Prott-Warner und Frau Goebel bauten alle Schüler:innen aus Jahrgang 6 einen Malroboter aus einem Eisbecher, einem Elektromotor und drei Filzstiften. Jede:r Schüler:in hatte anschließend die Möglichkeit, den Roboter individuell zu verzieren und auszuprobieren. Unterstützt wurden die Gruppen von ihren Klassenleitungen. Die Begeisterung bei allen Beteiligten war riesig und wir waren uns einig: Das Projekt soll im kommenden Schuljahr mit dem nächsten Jahrgang 6 auf jeden Fall wiederholt werden. Weitere Möglichkeiten der Kooperation im MINT-Bereich werden im Juni bei einem Abstimmungsgespräch mit der Fachhochschule ausgelotet. Ebenfalls im Juni haben besonders interessierte Schüler:innen des Jahrangangs 6 die Möglichkeit, die Fachhochschule in Gütersloh zu besuchen. Dabei nehmen die Schüler:innen am Calliope-Workshop teil: Es werden erste Programme geschrieben und diese dann in konkrete Anwendungen wie Lichter- und Tonfolgen übertragen.

Maria-Ramona, Michal, Jonah und Stella aus der 6d (v.l.)