Künstliche Intelligenz live erleben am Campus der HSHL

Künstliche Intelligenz live erleben am Campus der HSHL

Am Mittwoch, den 14.06.2023, hatte die Gesamtschule Verl ein weiteres Mal die Möglichkeit, im Rahmen der Begabungsförderung unseren Kooperationspartner, die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) zu besuchen: Mit den Schülerinnen und Schülern der Stufen 8 bis 12 sowie Frau Sigge und Frau Möhle ging es einen ganzen Tag auf den Campus Lippstadt! 

Gestartet ist unser Tag mit einer Rundführung durch die Hochschule, um einen kleinen Einblick zu erlangen. Dabei durften wir auch einen Blick in die Hörsäle und Labore der hochmodernen Hochschule werfen. Anschließend haben wir an zwei verschiedenen Workshops teilgenommen.
Im ersten Workshop haben wir einige spannende Themen aus dem Bereich Medizintechnik erfahren und durften am Ende selber praktisch arbeiten, indem wir gegenseitig unseren Puls und Blutdruck messen und ermitteln konnten – wie echte Mediziner. Danach ging es für uns in die Campus-Mensa. Hier konnten wir richtig Studentenluft schnuppern und uns für den nächsten Workshop stärken. Zudem war Zeit, um in der Bibliothek zu stöbern und den Campus besser kennenzulernen.
Der zweite Workshop befasste sich mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und Deeper Learning. Professor Schneider von der Hochschule hat uns hierbei begleitet und einiges erklärt. Auch in diesem Workshop durften wir praktisch arbeiten, indem wir Spiele gegen einen kleinen Roboter, der sich eigenständig Dinge beibringt, gespielt haben. Zusammenfassend können wir sagen, dass der Tag an der Hochschule Hamm-Lippstadt sehr interessant für uns war und wir viele lehrreiche Eindrücke mitnehmen konnten! 

Mira Dargel und Nora Pollmeier (Q1)