Oberstufenschüler:innen zu Besuch bei Beckhoff

Am vergangenen Dienstag hatten die Schüler:innen der Q1 und Q2 erneut die Möglichkeit, die Firma Beckhoff Automation direkt vor Ort kennenzulernen.

Der Besuch begann zunächst mit einer allgemeinen Information, bei der die Oberstufenschüler:innen erfuhren, in welchen Ländern Beckhoff Automation bereits tätig ist, wie viele Mitarbeiter:innen das Unternehmen aktuell beschäftigt oder in welchen Bereichen ganz konkret gearbeitet wird. So erhielten alle einen umfassenden ersten Eindruck über die vielfältige Arbeit des Betriebs.

Anschließend bekamen die Schüler:innen die Chance, einige Berufsfelder näher kennenzulernen. Im Vorfeld hatten sie sich je nach Interesse für einen praxisintegrierten Studiengang bzw. Ausbildungsberuf entschieden, sodass der Besuch möglichst individuell geplant werden konnte. Es wurden unter anderem nach Voraussetzungen für den jeweiligen Beruf, Einsatzgebieten und Gehaltsmöglichkeiten gefragt und viele Informationen gegeben, um den Besucher:innen ein möglichst umfassendes Bild zu ermöglichen.

Zum Abschluss stand dann noch ein Besuch des Show-Rooms auf dem Plan. Hier konnten sich die Schüler:innen über aktuelle Projekte informieren, einige Automatisierungsvorgänge bestaunen und vieles ausprobieren.

Insgesamt war der Besuch nicht zuletzt auch durch die freundliche Art der beiden Mitarbeiter:innen sehr bereichernd, da durch den persönlichen Kontakt viele Fragen geklärt werden konnten.