Jahrgangsfahrt auf die Insel Borkum

Jahrgangsfahrt auf die Insel Borkum

Kurz vor den Osterferien sind wir als Jahrgang sieben zum ersten Mal auf die schöne Nordseeinsel Borkum gefahren. Fünf spannende und erlebnisreiche Tage konnten wir dort gemeinsam verbringen und unsere Gemeinschaft nachhaltig stärken. Neben der spannenden Anreise mit verschiedenen Verkehrsmitteln und einem vielseitigen Programm, konnten wir den Lebensraum Nordsee hautnah erleben. Unsere Unterkunft (MS Waterdelle) lag mitten in den Dünen und lud uns zum Entschleunigen ein.
Neben der Erprobung und Anwendung des Unterrichtswissens (Gezeitenentstehung, Leben im Wattenmeer, Verhalten im Nationalpark, Gefährdung des Raumes, Geschichte der Insel, Bedeutung des Tourismus, etc.) standen auch viele Aktivitäten aus dem Lions Quest Programm zum sozialen Lernen im Fokus. Gemeinsames Spielen in der Herberge oder am vier Minuten entfernten Nordseestrand, Sandburgenbau-Wettbewerb und Strandolympiade durften dabei genauso wenig fehlen, wie der morgendliche Frühsport oder eine ausgedehnte Wanderung zum und im Wattenmeer. Ebenfalls kam eine Menge Spaß bei der Inselrallye auf. Die erlebnisreichen Tage beendeten wir mit Stockbrot, gemeinsamen Spielen, einem Discoabend und anschließender Nachtwanderung. Die intensiven gemeinsamen Erlebnisse im Klassen- und Jahrgangsverbund konnten wir alle sehr genießen und sind dankbar für dieses unvergessliche Erlebnis.