Projekt Malroboter

In der vergangenen Woche hatten die Kinder der 6. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, am „Malroboter-Projekt“ teilzunehmen, das in enger Kooperation mit der FH Bielefeld, Standort Gütersloh, durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Projekts hatten die Schüler:innen die Aufgabe, ihre eigenen Roboter zu bauen und
diese zum Leben zu erwecken. Unterstützt wurden sie hierbei von Mitarbeitenden der Fachhochschule. Dabei wurden nicht nur das technische Verständnis und die Problemlösekompetenz gestärkt. Die Schüler:innen ließen außerdem ihrer Fantasie freien Lauf, während sie ihre Roboter gestalteten und programmierten. Von bunten Farben bis hin zu originellen Designs gab es keine Grenzen für ihre Kreativität. Es war inspirierend zu sehen, wie die Schüler:innen mit Begeisterung und Einfallsreichtum an ihre Projekte herangingen, ihre soziale Kompetenz, sowie ihre Teamarbeit stärkten und dabei wichtige Fähigkeiten für die Zukunft entwickelten.