GEMEINSAM Demokratie (er-)leben

Am Abend des 7. Februar 2024 versammelten sich in Verl beeindruckende 2000 Menschen, um ein starkes Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt zu setzen. Unter ihnen waren zahlreiche Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, die aktiv an diesem bedeutenden Ereignis teilnahmen. Besonders hervorzuheben ist die bewegende Rede unseres Schülersprechers Fabio während der Veranstaltung.

In seiner Ansprache unterstrich Fabio nachdrücklich die fundamentale Bedeutung von Demokratie sowie den unverzichtbaren Schutz der Menschenrechte in unserer Gesellschaft. Er ermutigte dazu, sich entschlossen für eine vielfältige und tolerante Gemeinschaft einzusetzen, in der jeder Einzelne, ungeachtet seiner Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung, respektiert und akzeptiert wird.

“Für uns bedeutet Integration nicht nur, dass wir uns zufällig auf dem Schulhof begegnen, sondern dass wir aktiv voneinander lernen, einander verstehen und respektieren”, betonte Fabio eindringlich. “Wir dürfen nicht schweigen, wenn Menschenrechte verletzt werden oder Diskriminierung stattfindet. Es liegt an uns, unsere Stimme zu erheben und entschlossen für eine gerechtere Gesellschaft einzutreten.”

Die große Teilnahme an der Demonstration zeigt das starke Engagement der Verler Gemeinschaft für wichtige Werte und Prinzipien. Als Gesamtschule Verl sind wir stolz darauf, Schüler:innen wie Fabio zu haben, die sich aktiv für eine bessere Welt einsetzen und ihre Stimme für Gerechtigkeit und Vielfalt erheben.

Wir ermutigen alle Schüler:innen, sich für die Werte stark zu machen, die ihnen wichtig sind, und für eine inklusive und respektvolle Gesellschaft einzustehen. Zusammen können wir einen positiven Beitrag leisten und eine Welt schaffen, in der jeder Mensch gleiche Chancen und Rechte hat.