Erfolgreiche Teilnahme am Amnesty International Briefmarathon: Engagement unserer Schule für Menschenrechte

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, sich für Menschenrechte einzusetzen. Weltweit sehen wir zunehmend Bedrohungen und Verletzungen dieser fundamentalen Rechte. Autoritäre Regime unterdrücken ihre Bürger:innen, Minderheiten werden diskriminiert, und die Presse- und Meinungsfreiheit ist vielerorts bedroht. Wir als SV engagieren uns daher dafür, dass die Demokratie weltweit gestärkt wird und die Wahrung der Menschenrechte eine Selbstverständlichkeit wird.

An unserer Schule ist die Teilnahme am Briefmarathon von Amnesty International mittlerweile eine gelebte Tradition. Auch in diesem Jahr haben wir wieder erfolgreich teilgenommen und dies wurde auch entsprechend honoriert. Diese Auszeichnung würdigt nicht nur unser Engagement, sondern unterstreicht auch die Bedeutung, die unsere Schulgemeinschaft der Wahrung der Menschenrechte beimisst.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme der Oberstufenkurse der Fächer Philosophie und Sozialwissenschaften am Briefmarathon. Durch ihre aktive Beteiligung haben die Schüler:innen ein starkes Zeichen für die Verteidigung der Menschenrechte gesetzt und gezeigt, dass sie sich bewusst für eine gerechte und friedliche Welt einsetzen.

Aber auch in der Sekundarstufe I haben Klassen aus den Jahrgängen 6 und 7 eifrig Briefe geschrieben. Wir sind stolz darauf, dass auch hier Schüler:innen ihre Stimme für diejenigen erhoben haben, die keine haben, und sich aktiv für die Achtung und den Schutz der Menschenrechte eingesetzt haben.

Wir möchten allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, unseren herzlichen Dank aussprechen – sei es durch das Verfassen der Briefe, die Organisation oder einfach durch ihre Unterstützung. Es ist ermutigend zu sehen, wie unsere Schule zusammenkommt, um sich für eine Welt einzusetzen, in der die Menschenrechte geachtet und geschützt werden.