Erfolgreiche Teilnahme am MINT-Camp Paderborn

Drei Schüler:innen aus dem 8. Jahrgang der Gesamtschule Verl konnten Ende Februar 2023 am MINT-Camp „Talent-Scouting MINT & Kommunikation“ in Paderborn teilnehmen.

Die MINT-Interessierten Larissa Kranz (8a), Justin Kliwer (8d) und Max Buschmann (8e) konnten zwischen fünf Berufsfeldern wählen: Holztechnik, Elektrotechnik, Raumausstattung, Catering und Journalismus.

Larissa entschied sich für den Bereich Catering, Justin arbeitete im Bereich Holz und Maximilian dokumentierte mit seiner Gruppe die Arbeiten der einzelnen Bereiche.

Im Bereich Holz wurde ein Tisch konstruiert und gebaut. Die Gruppe Elektro plante eine Raumbeleuchtung und hat eine Wechselschaltung verdrahtet. Die Raumausstatter lernten zu tapezieren und dekorative Wandbespannungen herzustellen. Im Bereich Catering wurde ein gemeinsames Essen vorbereitet und gekocht. Die journalistischen Begleiter:innen führten Interviews mit den anderen Teilnehmer:innen durch und erstellten eine Dokumentation und Präsentation des gemeinsamen Projektes. Höhepunkt war die große Abschlusspräsentation der einzelnen MINT-Bereiche am letzten Projekttag, bei der auch Eltern und Lehrkräfte der Schüler:innen dabei waren.

Die Rückmeldungen von Larissa, Justin und Max waren durchweg positiv: Justin war von seinem Arbeitsergebnis – dem selbstgebauten Tisch – begeistert und überraschte damit seine Familie. Larissa bereitete in ihrer Gruppe Dips zu und backte Brot. Ihr gefielen besonders die Übernachtungen in der Wewelsburg. Max fand es besonders spannend, die anderen Gruppen bei ihren Arbeiten zu filmen und anschließend den Film zusammenzuschneiden.

Das MINT-Camp ist ein gemeinsames Projekt der Bezirksregierung Detmold, der SBH West GmbH Paderborn als Träger und der Familie-Osthushenrich-Stiftung, die das Projekt finanziell fördert.
Ziel ist es, das Interesse der Schüler:innen an MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Dabei wird schulisches Wissen mit ganz konkreten berufsbezogenen Praxiserfahrungen verbunden. Auf diese Weise werden den Schüler:innen verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung in MINT-Bereichen aufgezeigt.

Auch im Jahr 2024 ist wieder eine Teilnahme an dem Projekt geplant, um begabte Schüler:innen aus dem 8. Jahrgang unserer Schule in ihrem Interesse am MINT-Bereich zu bestärken und sie individuell zu fördern.

Max Buschmann und Justin Kliwer