Schlüsselanhänger aus dem Drucker

Schlüsselanhänger aus dem Drucker

Am Donnerstag, den 21.9.2023, und Mittwoch, den 19.10.2023, fand an der Gesamtschule Verl im Rahmen der diesjährigen Workshoprunde des Netzwerks Begabungsförderung OWL (organisiert durch die Bezirksregierung) der Workshop zum 3D-Druck statt. Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Regierungsbezirk kamen zu uns an die Gesamtschule, um intensiv in Projekten rund um das Thema 3D-Druck zu arbeiten.

„Ich konnte davor gar nicht mit IT umgehen, und durch diesen Workshop wurde mir das deutlich nähergebracht!“ sagt Lilien vom Theodorianum Paderborn und ergänzt: „Vielleicht spare ich demnächst mal auf einen eigenen 3D-Drucker!“ Die Workshopleitung, die beiden langjährigen Kollegen Robert Salzseiler und Janina Möhle, bekam tatkräftige Unterstützung durch den Oberstufenschüler Ramón Diezmann, der sich im Rahmen der 3D-Druck-AGs von Herrn Salzseiler intensiv seit 6 Jahren in die Thematik eingearbeitet hat. 

„Im ersten Teil des Workshops haben wir nach einer kleinen Einführung zunächst Vorlagen oder eigene Ideen entwickelt, was wir in diesem 3D-Workshop machen wollen. Dann ging es ans Zeichnen: Mit dem Programm ‚Fusion 360‘ haben wir Zeichnungen am Computer angefertigt und diese bearbeitet und an die Bedingungen des 3D-Druckers angepasst. Dann haben wir die Zeichnungen in das Programm ‚Ultimaker Cura‘ eingefügt und in der 3D-Betrachtung überprüft“, berichtet Ramón über den Hergang des Workshops. 

Die Drucker werden gestartet, indem die Farben geladen werden und der Druck in Auftrag gegeben wird. Bei den zwei Elegoo-Druckern wird das Kunstharz in den Tank geladen und dann werden die Drucke gestartet. Dabei dauert ein Druck 15 Minuten bis hin zu mehreren Stunden – lange Drucke liefen über Nacht. „Wir haben hier gelernt, zu zeichnen – das habe ich erst gar nicht verstanden, aber durch die Übung war es dann hinterher einfacher und hat Spaß gemacht!“ berichtet Clara vom Gymnasium Nepomucenum Rietberg. Nathan vom Goerdeler-Gymnasium Paderborn ist beeindruckt davon, wie viel alle innerhalb kürzester Zeit gelernt haben: Kreativ am PC gestalten, zeichnen im Zeichenprogramm, 3D-Drucker bedienen, Laserdrucker bedienen. 

Die Ergebnisse wurden im zweiten Teil des Workshops weiterbearbeitet und die Drucke weitergeführt. Zusätzlich gab es eine tolle weitere Möglichkeit: Mit zwei speziellen Laser-Druckern der Gesamtschule Verl konnten 3D-Drucke gelasert werden, sodass viele Schülerinnen und Schüler sich z.B. personalisierte Schlüsselanhänger anfertigen konnten. Auf die Frage, was Maximilian vom Max-Planck-Gymnasium Bielefeld am besten gefallen habe, antwortet er: „Eigentlich hat mir alles super gefallen!“