Briefmarathon von Amnesty International

Wir freuen uns, das Engagement unserer Schüler:innen im Rahmen des Briefmarathons von Amnesty International vorzustellen. Seit 2021 nimmt die Gesamtschule Verl an diesem wichtigen Projekt teil. Jedes Jahr schreiben verschiedene Jahrgänge Briefe für Menschen in Not und Gefahr. Dabei fordern sie rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Außerdem schicken sie Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden.

Besonders stolz sind wir darauf, dass das Projekt im Jahr 2022 in der Oberstufe in den Fächern Philosophie und Sozialwissenschaften in unser internes Curriculum integriert wurde. Dies bietet unseren Schüler:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit auseinanderzusetzen und aktiv zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen weltweit beizutragen.