Tolle Nachrichten für die Gesamtschule Verl!

Ein erstes Ziel wurde erreicht: Die Gesamtschule Verl hat die Auszeichnung „Verbraucherschule Bronze 2022/2023“ erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) würdigt damit das Engagement der Schüler:innen, die sich in besonderer Weise für die Verbraucherbildung stark gemacht haben.

Grundlage der Bewerbung als Verbraucherschule war das Projekt „Haushaltsratgeber“, welcher im vergangenen Schuljahr von den Achtklässler:innen des Hauswirtschaftskurses unter der Leitung von Frau Mende erstellt wurde. In diesem finden sich neben Finanz- und Spartipps auch Anleitungen zum Fensterputzen und Wäschewaschen. Insgesamt werden in der Handreichung wichtige Aufgaben im und rund um den Haushalt komprimiert, verständlich und übersichtlich erklärt, um Schüler:innen auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.

Bereits im Januar erhielt die Gesamtschule Verl die freudige Nachricht, dass man sich fortan offiziell als „Verbraucherschule“ bezeichnen darf. Nun folgte die feierliche Auszeichnung durch die Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke in Berlin.

Um die Möglichkeit zu nutzen, sich mit anderen Schulen und Vertretern des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen austauschen zu können, reisten Schulleiterin Dr. Tanja Heinemann und Mandy Susan Gehle als didaktische Leitung nach Berlin, um die Auszeichnung persönlich entgegen zu nehmen.

Bundesministerin für Verbraucherschutz Steffi Lemke erklärte in ihrem Grußwort, wie wertvoll das Engagement der Lehrenden weit über den Lehrplan hinaus für Kinder und Jugendliche sei: „Verbraucherschulen machen Kinder und Jugendliche fit fürs Leben und leisten damit einen großartigen Beitrag für unsere Gesellschaft“.

Schulleiterin Dr. Tanja Heinemann freut sich über die Auszeichnung: „Die Gesamtschule Verl erhält die Auszeichnung nach erstmaliger Bewerbung. Ich freue mich, dass die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung und das Engagement durch das Siegel gewürdigt wird. Vorausgegangen war eine Bewerbung unserer Schule, in der nachgewiesen werden musste, wie die vier Handlungsfelder im Bereich Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum und Medien im Schulleben und Unterrichtsalltag verankert sind.“

Hauswirtschaftslehrerin Carina Mende ergänzt: „Wir wollen damit an der Lebenswelt der Schüler:innen anknüpfen, ihr Interesse für Verbraucherthemen wecken und ihre Selbstständigkeit fördern. Dieser Preis ist für uns eine große Motivation, Themen rund um den Verbraucherschutz auch in Zukunft noch stärker und fächerübergreifender aufzugreifen.“

Damit ist die Gesamtschule Verl eine von 69 Schulen, die in ganz Deutschland mit dem Titel Verbraucherschulen ausgezeichnet werden, davon 15 in NRW.